auf unserer Seite......
....der ersten protestantischen Gemeinde in Rheinhessen !

wurde die kirchliche Gemeinde in Essenheim protestantisch.

Wir feiern im Jahr 2008 also

Evangelische Kirchengemeinde Essenheim

Hier gehts zum FotoALBUM des Gemeindefestes
Einiges zur Geschichte finden Sie hier

In diesem Jahr begeht unsere Gemeinde ein bedeutendes Jubiläum.
Wann genau in Essenheim die erste Kirche gebaut wurde und wann die erste Gemeinde zum Gottesdienst versammelt war, wissen wir leider nicht genau.
Bei der ersten urkundlichen Erwähnung in der Lateran-Urkunde von 1140 wird eine Kirche zum Bestand des Ortes Essenheim gezählt.
Sicher sind Dorf und Kirche deutlich älter.

Durch das "Religionsmandat des Pfalzgrafen Ruprecht für das Herzogtum Pfalz-Zweibrücken" wurde die Einführung der lutherischen Lehre angeordnet.
Der katholische Ortspfarrer Matthias Merkel wurde per Dekret evangelisch wie auch sämtliche Einwohner Essenheims.
Jedoch vollzog sich die Reformation in Essenheim äußerlich unbemerkt. Da der Pfarrer schon vorher an Luthers Theologie Gefallen gefunden hatte, änderte sich weder etwas am gottesdienstlichen Ritus noch an der liturgischen Kleidung.
Da bereits im Juli beim Erzbischof eine Beschwerde wegen der "einfachen Gottesdienstordnung" vorgetragen wurde, dürfte die Reformation im Juni 1533 in Essenheim eingeführt worden sein.
Gemeindefest

Eröffnet wird unser Gemeindefest am
Samstag, den 7. Juni um 19 Uhr

durch eine Serenade mit Schona Mihalys & Band.

Nach dem
Festgottesdienst  am Sonntag, 8. Juni um 10 Uhr

wird im Hof des Rathauses gefeiert.

Hier gehts zum FotoALBUM vom Gemeindefest