Kirche

Lage,     Bilder von außen und innen,    Orgel,    Geschichte,    woher der Name Mauritius

 

Lage



 
Luftbilder von Fotodesign Häsler

 

Die evangelische Kirche liegt im Mittelpunkt des "alten Ortskerns", oberhalb des Rathauses.

In linken Teil des Bildes ist der "Dalles", der Dorfplatz mit Brunnen zu erkennen.

Hinter dem Kirchturm lugt das Pfarrhaus hervor, und rechts davon, außerhalb des Bildes, steht das Gemeindehaus der evangelischen Kirche.

Vor der Kirche befindet sich der alte Kirchhof, früher mit einer Wehrmauer versehen. Heute stehen die Gedenksteine für die beiden Weltkriege auf dieser Fläche.

 

 

 

Gesamtüberblick über Essenheim

 

 

außen

 

                   

 

Blick vom "Dalles", dem Dorfplatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





 

 


"mitten im Ort"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

innen
   

Das Hauptschiff mit Chorraum

 

Fenster im Chor

 

verschiedener Altarschmuck

   Karfreitag 2010

    Ostersonntag 2010

    Erntedank 2011

Blick vom Chorraum in das Hauptschiff

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 
 
Geschichte

Die evangelische Pfarrkirche in Essenheim - von Stefan Mossel

Die Essenheimer Kirche war dem Heiligen Mauritius geweiht. Sie wird im Jahr 1260 erstmals urkundlich erwähnt, als das Kloster Tholey die Kirche dem Mainzer Domkapitel übertrug.
Die ältesten Teile der Kirche sind der aus dem 15. Jahrhundert stammende Chor, der Altarraum und der untere Teil des Turms. Das Kirchenschiff wurde 1775 umgebaut und erhielt damals seine jetzige Form. Im Innenraum befinden sich zwei Reihen mit Holzbänken sowie eine Empore, von der aus der Zugang zur Orgel erfolgt. Das Orgelgehäuse befand sich früher im Chor und wurde erst 1914 auf die Empore verbracht. Am Eingangsbogen zum Altarraum ist das Wappen des Mainzer Domkapitels angebracht. Die Quadermalereien im Inneren stammen aus der Zeit um 1630 und wurden 1978 erneuert.
Der Kirchturm steht südlich neben dem Chor, ist 38 Meter hoch und mit einem goldenen Wetterhahn gekrönt. In Kriegszeiten diente der Turm den Bewohnern des Dorfes als Zufluchtsort. Deshalb war auch die bürgerliche Gemeinde für seine Unterhaltung zuständig und nicht das Domkapitel. Im Turm befinden sich drei Glocken, die 1703 von Georg Christof Roth in Mainz gegossen wurden. Der Kirchhof war von einer Mauer umgeben, hinter der sich die Essenheimer bei Gefahr zurückzogen. Diese Mauer wird erstmals 1565 erwähnt, war aber wahrscheinlich sehr viel älter. Sie wurde 1836 abgerissen.
Heute befinden sich im ehemaligen Kirchhof Gedenksteine bzw. -tafeln für die Opfer der beiden Weltkriege. 1997 erhielt die Kirche eine neue Orgel der Firma Weigle. Im gleichen Jahr ließ die Gemeinde den Kirchturm innen und außen renovieren und den Glockenstuhl erneuern. Die Kirche wird von den Evangelischen und den Katholiken gemeinsam genutzt.

Mit freundlicher Genehmigung von Stefan Mossel;

Der Originaltext ist hier zu finden:
http://www.regionalgeschichte.net/rheinhessen/region/orte/orte-e/essenheim/rundgang/evangelische-kirche.html


ebenso weitere Artikel auf der Internetseite
Regionalgeschichte.net   -   Rheinhessen

Rundgang in und um Essenheim
http://www.regionalgeschichte.net/rheinhessen/region/orte/orte-e/essenheim/rundgang.html

Geschichte Essenheim
http://www.regionalgeschichte.net/rheinhessen/region/orte/orte-e/essenheim.html

Strassennamen
http://www.regionalgeschichte.net/rheinhessen/essenheim/einzelaspekte/strassennamen.html

historische Ansichten
http://www.regionalgeschichte.net/rheinhessen/essenheim/bilder.html

Kirche
http://www.regionalgeschichte.net/rheinhessen/region/orte/orte-e/essenheim/rundgang/evangelische-kirche.html

Weiteres zur Geschichte:

Das Manuskript eines Vortrags, überreicht im Festgottesdienst zur 450-Jahr-Feier der Einführung der Reformation am Sonntag,
dem 30. Oktober 1983, um10.30 Uhr in der evangelischen Pfarrkirche zu Essenheim
von Heinrich Steitz.

EINFÜHRUNG DER REFORMATION IN ESSENHEIM (1533)

Weitere Quellen stellen die beiden Artikel von Kurt Hawlitschek und Willi Mangold in dem 1981 herausgegebenen Heft
"Beiträge zur Essenheimer Dorfgeschichte" dar:
Geschichte der Pfarrei
und
Ein außergewöhnlicher Pfarrer

 

nach oben

 

Orgel

 

 

Etwa in der Zeit um 1730 wurde im Altarraum die erste Orgel in Betrieb genommen
die jetzige wurde 1914 auf der Empore aufgestellt
und 1997 komplett erneuert
mehr....

 

 

 

nach oben