Mauritius

 

Mauritius-Gemeinde
Die Kirchengemeinde hatte sehr lange (vermutlich seit der Reformation, denn vorher war es die Mauritius-Gemeinde) keinen eigenen Namen.
Nach Überlegungen im Kirchenvorstand und einer Gemeindeversammlung wurde der ursprüngliche Name wieder belebt.
Seit November 2005 gibt es somit wieder eine Mauritius-Gemeinde in Essenheim.

Im Rahmen des Evangelischen Gemeindefestes wurde am 20. Mai 2006 die Urkunde im Altar deponiert.


Bürgermeister Hans-Erich Blodt und Pfarrer Kopp bei der Deponierung der Namensurkunde

 

 

Gemeindebrief Sommer 2006


Auszug aus dem Gemeindebrief zum Thema Mauritius-Gemeinde

 

 

 

   der heilige Erasmus und Mauritius

   von Mathias Grünewald,  1521 / 1523

Urspr. in Stiftskirche in Halle (Saale), Auftraggeber: Kardinal Albrecht von Brandenburg, Erzbischof von Mainz und Magdeburg

dieses Bild befindet sich in der Alten Pinakothek  -München

 

 

Essenheimer Geschichtsverein


 

 Das ESSEHEIMER HEFT 01 aus dem Jahr 2015,
herausgegeben vom Essenheimer Dorf und Geschichtsverein,
enthält einen der umfangreichsten Artikel über Mauritius


Autor Emil Weichlein
Satz Stefan Matlik

 

Dorf und Geschichtsverein Essenheim:

https://www.regionalgeschichte.net/rheinhessen/aktive-in-der-region/dorf-und-geschichtsverein-essenheim/startseite.html

 

 

Verweis auf weitere Seiten
 

Es existieren verschiedene Artikel über den Heiligen Mauritius:

Im Artikel zur Einführung der Reformation von Heinrich Steitz....



  Bei Wikipedia.....    - 
Mauritius



 

Im Verlag Traugott Bautz  
 
findet man  einen Überblick unter
 http://www.bautz.de/bbkl/m/mauritius_gefaehrten.shtml


 

nach oben
 

zurück  zur Kirchenseite